image

Nach einigen Jahren Pause war ich am Samstag wieder mal bei der MVV-Rallye dabei, die diesmal durch zwei beliebte, belebte und immer junge Viertel ging.

1CDFED7B-092C-4D2B-840C-049750E34973

Von der MVV-Zentrale wurden wir zuerst über die Zweibrückenstraße Richtung Isar gelotst. Unterwegs hatten wir schon die erste Nuss zu knacken, weil nach dem Geburtshaus und den beiden Lieblingsflüssen dieses Herrn gesucht wurde, der mir bisher unbekannt war.

image

Es lohnt sich immer wieder wie hier am Deutschen Patentamt den Blick nach oben zu richten, um interessante Fotomotive zu entdecken.

AF085795-1C3E-4D38-8512-8D3066496E8A.jpeg

Anfang der 80er Jahren sind einige alteingesessene Handwerksbetriebe und viele Wohnhäuser geopfert worden, um das Europäische Patentamt am Isarufer entstehen zu lassen, doch das Gärtnerplatzviertel hat seinen Charme trotzdem behalten.

4FC66C74-EF6A-419A-9CAB-88FCA0E84B78

Nach jahrelanger Renovierung öffnete das Gärtnerplatztheater im letzten Jahr wieder seine Pforten. Einst erbaut zur Aufwertung eines Neubauviertels ist das Theater heute eine eindrucksvolle Kulisse für den sommerlichen Freiluft-Feier-Platz.

487B7D26-CE45-4B73-9312-0C261F5EC405

Wir gönnten uns eine Pause auf der herrlichen Dachterrasse des Hotels „Deutsche Eiche“, danach ging es weiter in die Maxvorstadt zum zweiten Teil der Rallye.

EB4ECFF8-97B8-4B88-B93F-A31C73FEA9FB

Rund um die Universität bieten kleine Cafés, die teilweise schon seit vielen Jahrzehnten existieren und immer schon ein beliebter Treffpunkt für Schriftsteller und das Künstlervolk waren, die nötige Stärkung beim Lernen.

6898F5A9-BA6B-4036-846F-4B4466FE38E4

Natürlich gibt es dort auch Kurioses zu entdecken, wie z.B. diese „antiken Ausgrabungen“ im Adalberthof in der Amalienpassage, über die ich leider noch nichts Näheres herausfinden konnte.

F9FB770B-91BC-4F20-B975-C6566C785A35

An die jüngere Geschichte und die wohl tapfersten Studenten der LMU wird in diesem Schaukasten erinnert.

1B225AC6-C77B-425E-9DCB-0C1A0BC86775

Wem es so wir mir Spaß macht, sich mit der Münchner Geschichte zu befassen, dem kann ich die MVV-Rallye nur wärmstens empfehlen, zumal es dabei neben neuen Erkenntnissen auch noch Sachpreise zu gewinnen gibt.

Advertisements