Wenn man ein paar Meter von der noblen Maximilianstraße entfernt diesen Laden betritt, fühlt man sich sofort in die Kindheit versetzt.

IMG_7414.JPG

Gleich neben dem mondänen Hotel Mandarin Orientel befindet sich die im Jahr 2010 eingerichtete Hausbäckerei E. Knapp & R. Wenig. Dort wird seitdem nach teilweise über 100 Jahre alten Rezepten Brot und Kuchen gebacken – der Duft ist unbeschreiblich! 👍

IMG_7390.JPG

Die Bäckerei knüpft an eine lange Tradition an, denn gleich daneben befand sich schon vor über 100 Jahren in den Kellergewölben der Kunstmühle Jakob Blum eine Bäckerei. Heute erinnert an die damalige Bäckerei ein erhaltener Steinbackofen im Keller der Neuturmstraße.

IMG_7397.JPG

In der Mühle gibt es seit 1988 einen Mehlladen, in dem alle Produkte der Hofbräuhaus-Kunstmühle durch Haushalte und Großverbraucher erworben werden können.

IMG_7413.JPG

Die Hofbräuhaus-Kunstmühle ist die einzige produzierende Mühle im Großraum München. Sie befindet sich in 4. Generation der Familie Blum und arbeitet teilweise noch mit über 100 Jahren alten Maschinen.

 

Advertisements