Ich habe beschlossen, den Quizzyblog wieder aufleben zu lassen, aber künftig mit persönlichen Erlebnissen zu füllen. Heute möchte ich ein paar Eindrücke von unserer Kreuzfahrt festhalten – die Route war einfach fantastisch und es hat mich fasziniert, wie viele Facetten Europas man in kurzer Zeit hautnah erleben kann.

IMG_4266

Am 1. Mai sind wir von München nach Mailand geflogen und wurden dann mit dem Shuttle zum Hafen in Genua gebracht, wo das Schiff am Abend in Richtung Marseille ablegte.

IMG_4267

Am nächsten Tag machten wir bei leichtem Regen einen gemütlichen Spaziergang durch Arles auf den Spuren Vincent van Goghs. Natürlich haben wir uns auch das römische Theater und die Arena angeschaut.

IMG_4293

Am Mittwoch sind wir in Barcelona durch den von Antoni Gaudi erbauten Park Güell spaziert

IMG_4299

und am Donnerstag konnten wir auf Gibraltar in einem britischen Pub ein Bier trinken.

IMG_4328

Am Freitag bzw. Samstag waren eine atemberaubende Fahrt mit dem Tuktuk durch Lissabon und ein Ausflug in die zauberhafte Regalreia in Sintra die nächsten Höhepunkte.

IMG_4400

Am Sonntag fuhren wir vom Hafen La Coruna aus nach Santiago de Compostela

IMG_4407

und nach einem entspannenden Seetag haben wir am 9. Mai in Southhampton angelegt.

IMG_4457

Ein Ausflug brachte uns zu den mysteriösen Steinen von Stonehenge und in die Kathedrale von Salesbury.

IMG_4463

In der Nacht zum Mittwoch ging es weiter nach Rotterdam, dem größten Hafen Europas.

IMG_4496

Die moderne Architektur hat mich dort genauso begeistert wie am Freitag der gemütliche Ausklang auf einer Dachterrasse in der Altstadt von Kopenhagen.

IMG_4581

Am nächsten Morgen brachte uns der Intercity von Warnemünde an der Ostsee ohne Umsteigen direkt nach München.

IMG_4596

Europa ist so wunderschön, doch als sich der Zug langsam München näherte, ging mir einfach das Herz auf: Ich bin so glücklich und dankbar, hier in Europa und vor allem in Bayern leben zu dürfen!

IMG_4347

