Die letzte sonnige Oktoberwoche haben wir noch für einen Kurzurlaub in die „klimatisch bevorzugte Gegend Deutschlands“ genutzt.

DSC05695

Dabei konnten wir in Speyer bei einem „Treppehockerbrot“ nicht nur die Pfälzer Leberwurst, sondern auch die Redensart, dass ein Glas nie halb leer, sondern immer noch „halwer voll“ ist, genießen …😉

P1030321

Das eigentliche Ziel unserer Reise waren aber die Pfälzer Wittelsbacher, auf deren Spuren wir natürlich auch den Speyerer Dom besichtigten.

P1030303

Obwohl sich bereits im 14. Jahrhundert die pfälzische von der bairischen Linie der Wittelsbacher trennte, bestanden enge verwandtschaftliche Beziehungen, die dazu führten, dass schließlich der Pfälzer Max IV. Joseph der erste bairische König wurde. Sein Sohn, König Ludwig I., schrieb 1809 „Pfalz, dich lieb ich“, und dem kann man nur zustimmen!

DSC05512

Mitten in den Weinbergen kann man heute noch seinen im klassizistischen Stil erbauten Sommersitz, die Villa Ludwigshöhe besichtigen.

DSC05595

Dabei hatten die Pfälzer einige Probleme mit seinem Regierungsstil, der viele durch die französische Revolution errungenen Rechte wie z.B. die Pressefreiheit wieder stark einschränkte, was schließlich 1832 beim Hambacher Fest deutlich zum Ausdruck kam.

DSC05588

10 Jahre später schenkten die königstreuen Eigentümer des Hambacher Schlosses die Burgruine dem späteren König Maximilian II. zur Hochzeit, der es allerdings nie bewohnte.

DSC05707

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und sich näher mit der Geschichte der Wittelsbacher am Rhein beschäftigen möchte, dem kann ich die Mannheimer Ausstellung, die noch bis zum 2. März 2014 im Zeughaus …

DSC05740

… und im Barockschloss stattfindet, nur wärmstens empfehlen.

P1030455

Und wenn man wie wir Glück mit dem Wetter hat,

DSC05690

dann kann man noch einen Abstecher nach Heidelberg machen, und sich bei einem Spaziergang am Neckar …

P1030432

… entlang des Philosophenwegs die nötige Bewegung verschaffen, um sich abends ohne schlechtes Gewissen in einer „Besenwirtschaft“ ein paar Schoppen schmecken zu lassen …😀

DSC05705