DSC06235

Bisher hab ich mich bei jedem Buchstaben auf einen Münchner Laden beschränkt, aber da sich der Sport Scheck auf einem so historischen Grundstück befindet, kann ich ihn einfach nicht unter- schlagen. Denn bis 1910 stand hier das „Himmelsschäfflerhaus“, von dem der Schäfflertanz seinen Ursprung genommen hat.

Beim traditionellen Trachten- umzug am 1. Wiesn-Sonntag durften die Schäffler natürlich nicht fehlen, aber getanzt wird erst wieder zur Faschingszeit im Jahr 2012.

Wer nicht solange warten will, muss nur geduldig mit Hunderten von Touristen ausharren, wenn sich dort täglich um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und von März bis Oktober auch um 17:00 Uhr am Rathausturm die Figuren zu den mehr oder weniger melodischen Tönen des Glockenspiels drehen.

ABC-Projekt: Buchstabe „S“

Advertisements